ADAC-Kindersitztest Frühjahr 2024
Und erneut hat der ADAC seinen Kindersitztest veröffentlicht – dieses Mal für das Frühjahr 2024. Insgesamt wurden 24 Kindersitze getestet.
Die Einteilung erfolgte in verschiedenen Altersgruppen und wurden bewertet in den Kriterien Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt.
2 der 24 getesteten Sitze haben aufgrund erhöhter Schadstoffbelastungswerte mangelhaft erreicht und sind damit nicht empfehlenswert.
Ein „Gut“ erreichten 15 der Sitze und weitere 7 Kindersitze bekamen die Note „befriedigend“.
Wie immer setzen sich diese Ergebnisse aber aus einer Mischnote zusammen, sodass wir im folgenden die Details erläutern.
Hinweis: Die Kindersitze werden, wie im ADAC-Test anhand ihrer Nutzungsdauer kategorisiert. In den nachfolgenden Abschnitten könnt ihr genaueres über die Testwerte der einzelnen Kategorien erfahren.
Ergebnisse der Babyschalen
Babyschalen bis 1 Jahr
In der Kategorie "bis ca. 1 Jahr" wurde diesmal nur eine Babyschale mit einer Zulassung von 40 bis 75 cm getestet, nämlich die Nuna Pipa urbn.
Sie erzielte mit einem Testergebnis von 1.6 die Wertung "Gut". Somit erlangte die Nuna Pipa urbn die beste Bewertung aller getesteten Sitze dieses Frühjahrs.
Nuna Pipa urbn
Die Babyschale Nuna Pipa Urbn ist mit einem Gewicht von nur 3,3 kg sehr leicht. Sie ist dank des innovativen ISOFIX-Systems blitzschnell eingebaut und bietet dank Seitenaufprallschutz und absorbierendem Aeroflex™- Schaum optimalen Schutz für dein Kind. Dank Flugzeugzulassung kann sie sogar im Flugzeug transportiert werden!
Der Tragegriff mit Leatherette-Akzenten lässt den Sitz nicht nur schick aussehen, sondern sorgt auch dafür, dass ein tolles Tragegefühl entsteht und er sich noch leichter transportieren lässt.
Die Bezüge der Babyschale sind außerdem maschinenwaschbar und bestehen aus hochwertigen, umweltfreundlichen Materialien wie Merinowolle und TENCEL™. Das macht den Bezug wunderbar weich - außerdem wirkt er auf natürliche Weise feuchtigkeits- und wärmeregulierend.
Der Dream Drape™ lässt sich zudem leicht herunterziehen und haftet geräuschlos dank Magneten. So kann euer Kind ungestört und bequem schlafen.
Die Babyschale kann statt mit ISOFIX auch mit 3-Punkt-Gurt eingebaut werden. Auch eine Kombination aus ISOFIX und Fahrzeuggurt ist möglich.
Im Test erreicht die Babyschale gute Werte in der Sicherheitsnote und auch eine gute Endnote. Sie ist zugelassen von 40 - 75 cm Körpergröße.
- Einbaurichtung: Rückwärtsgerichtet
- Eigengewicht: 3,3 kg
- Befestigung: Isofix-Base, Fahrzeuggurt oder Isofix und Fahrzeuggurt
- Besonderheit: Flugzeugzulassung, Aeroflex™-Schaum, Dream Drape™ und Greenguard-Gold Zertifizierung
- Nutzungsgrenze: 40 cm bis 75 cm Körpergröße oder bis zu 13 kg
Babyschalen bis ca. 1½ Jahre
In der Kategorie "Babyschalen bis ca. 1½ Jahre" wurden diesmal insgesamt 8 Babyschalen mit einer Zulassung von 40 - 87 cm getestet. Die Cybex Cloud G i-Size Babyschale in Kombination mit der Base G und der Lionelo Astrid i-Size + Astrid i-Size Base erzielten mit einer Wertung von jeweils 1,8 die besten Werte in dieser Kategorie.
Jede andere Babyschale in dieser Kategorie hat eine gute Wertung zwischen 2,0 und 2,2 erhalten. Die Babyschalen wurden alle jeweils mit und ohne Base getestet.
Dabei sticht auch das Ergebnis der Pebble 360 Pro² heraus. Das Vorgängermodell konnte im letzten ADAC-Test aufgrund erhöhtem Schadstoffgehalts nur eine mangelhafte Bewertung erreichen. Hier wurde ordentlich nachgebessert, weshalb der Nachfolger nun eine Bewertung von 2,2 erreicht hat.
Maxi-Cosi Pebble 360 Pro²
Die Babyschale Maxi-Cosi Pebble 360 Pro² konnte im Test eine Wertung von 2,2 erzielen. Auch sie kann dank Flugzeugzulassung im Flugzeug genutzt werden. Sie bietet eine einzigartige flache Liegeposition und schützt ihr Kind im Auto dank G-Cell-Seitenaufprallschutz. Die ClimaFlow-Technologie und atmungsaktiver Schaumstoff, sowie der Easy-In-Gurt vereinen zudem Komfort und Bedienungsfreundlichkeit.
Die Babyschale erreichte im ADAC-Test sehr gute Sicherheitswerte und eine gute Gesamtnote.
Sie kann entweder mit dem Fahrzeuggurt oder der dazugehörigen Basis-Station FamilyFix 360 Pro befestigt werden.
- Einbaurichtung: Rückwärtsgerichtet
- Eigengewicht: 4,7 kg
- Befestigung: 3-Punkt-Gurt oder Basis-Station FamilyFix 360 Pro
- Besonderheit: G-Cell-Seitenaufprallschutz, einzigartige flache Liegeposition und ClimaFlow-Technologie
- Nutzungsgrenze: 40 cm bis 87 cm Körpergröße oder bis zu 13 kg
Kindersitze bis ca. 4 Jahre
In der Kategorie "Kindersitze bis ca. 4 Jahre" wurden insgesamt 3 Kindersitze getestet. Nur einer der Kindersitze, nämlich der Maxi-Cosi Mica 360 Pro konnte ein gutes Ergebnis von 2,2 erzielen. Die anderen beiden Kindersitze in dieser Kategorie konnten mit 3,0 (Jané Concord iXpert) und 3,4 (Storchenmühle Niki Start) nur befriedigende Bewertungen erreichen.
Kindersitze von ca. 1-4 Jahren
In der Kategorie "Kindersitze von ca. 1-4 Jahren" wurden insgesamt 5 Sitze getestet. Zwei Sitze, nämlich der Cybex Sirona Gi i-Size und der Cybex Sirona G i-Size + Base G konnten mit 2,2 und 2,3 gute Wertungen erzielen, während der Britax Römer King Pro mit 2,7 und der Storchenmühle Niki Start M mit 3,3 lediglich befriedigende Wertungen verdienten.
Der Peg Perego Viaggio Twist + Base Twist hatte tiefgreifende Sicherheitsprobleme. Beim ADAC-Crashtest hat sich der Kindersitz aus der Isofix-Basis gelöst, was zur Folge hatte, dass der Kindersitz nach vorne katapultiert wurde. Im realen Straßenverkehr könnte das natürlich fatale Folgen haben. Der Sitz hat allerdings leider nicht nur mit gravierenden Sicherheitsproblemen zu kämpfen. Auch die zu hohe Schadstoffbelastung sorgte dafür, dass der Sitz eine mangelhafte Wertung erzielte und den ADAC-Test somit gleich doppelt nicht bestehen konnte.
Kindersitze von ca. 1-7 Jahren
In der Kategorie "Kindersitze von ca. 1-7 Jahren" wurde nur ein Kindersitz getestet. Der Britax Römer Safe-Way M erzielte hier eine Gesamtwertung von 3,4. Der Kindersitz hat den schwedischen Plustest bestanden, was bedeutet, dass er ein sehr sicherer Kindersitz ist. Während der Kindersitz also in den Bereichen Sicherheit, Ergonomie und Schadstoffprüfung jeweils gute bis sehr gute Ergebnisse erzielte, konnte er im Teilbereich Bedienung nur ein "ausreichend" verbuchen. Wir werden hier noch einmal nachhaken und erfragen, was genau eine derartige Abwertung in der Bedienung verursacht hat.
Kindersitze bis ca. 12 Jahre
In der Kategorie "Kindersitze bis ca. 12 Jahre" wurde ausschließlich der Joie i-Spin XL getestet. Er kann ab Geburt bis zum Alter von 12 Jahren genutzt werden. Der Kindersitz erreichte leider nur ein mäßig gutes Gesamtergebnis von 3,0. Während die Sicherheitswerte gute Ergebnisse lieferten, wurde der Sitz vorallem aufgrund seiner Bedienung und Ergonomie abgewertet. Wir werden auch hier noch einmal nachhaken, was genau die Abwertung in diesen Teilbereichen verursacht hat.
Kindersitze von ca. 4 bis 12 Jahre
In der Kategorie "Kindersitze von ca. 4 bis 12 Jahre" wurden diesmal insgesamt 5 Kindersitze getestet. Drei dieser Kindersitze, nämlich der Avova Sora-Fix (2,0), der Maxi-Cosi Rodifix Pro² (2,1) und der Britax Römer Hi-Liner (2,3) konnten gute Ergebnisse erzielen. Der Xpand 2 i-Size aus dem Hause Kinderkraft konnte mit einer Gesamtwertung von 2,8 ein befriedigendes Ergebnis erreichen.
Nur der Silver Crosss Discover i-Size fiel mit einer mangelhaften Gesamtwertung von 4,8 durch. Grund dafür ist vorallem die zu hohe Schadstoffbelastung, da der Kindersitz eine zu große Menge vom Weichmacher DPHP aufweist, was Schilddrüse und Hypophyse schädigen kann.
Avova Sora-Fix
Der Folgesitz Avova Sora-Fix ist mit einer Wertung von 2,0 der diesjährige Testsieger der Folgesitze. Er ist mit seinen 5,6 kg sehr leicht und bietet dennoch dank seiner extra breiten Bauweise angenehmen Komfort für dein Kind. Dank des integrierten Seitenaufprallschutzes ist dein Kind außerdem top gesichert.
Der Folgesitz erreichte sowohl im Teilbereich Sicherheit, als auch als Gesamtwertung die Note Gut.
Der Sitz kann entweder mit dem Fahrzeuggurt oder mit einer Kombination aus Fahrzeuggurt und Isofix im Auto befestigt werden.
- Einbaurichtung: Vorwärtsgerichtet
- Eigengewicht: 5,6 kg
- Befestigung: 3-Punkt-Gurt oder 3-Punkt-Gurt und Isofix
- Besonderheit: Leichtes Gewicht, breite Bauweise für extra Komfort, arretierbare Schultergurtführung
- Nutzungsgrenze: 100 bis 150 cm Körpergröße
Maxi-Cosi Rodifix Pro²
Der Folgesitz Maxi-Cosi Rodifix Pro² hat mit einer Wertung von 2,1 den zweiten Platz in der Kategorie "Kindersitze von ca. 4 bis 12 Jahren" belegt. Der Sitz verfügt über besonders hohe Seitenteile für einen erhöhten Seitenaufprallschutz. Auch die Air-Protect-Sicherheitskissen und der G-Cell-Seitenaufprallschutz sorgen für erhöhten Schutz und angenehme Polsterung. Der Sitz kann außerdem dank verstellbarer Höhe und Breite individuell an dein Kind angepasst werden und bietet 3 entspannende Liegepositionen.
Die kompakte Bauweise gibt euch in vielen Autos außerdem die Möglichkeit, 3 Sitze dieses Modells nebeneinander auf der Rückbank zu platzieren.
Der Kindersitz erreichte befriedigende Sicherheitswerte, konnte aber aufgrund von sehr guten Teilbewertungen in der Bedienung und in der Schadstoffprüfung eine gute Gesamtnote erreichen.
Der Rodifix Pro² kann entweder mit 3-Punkt-Gurt oder Isofix im Fahrzeug befestigt werden.
- Einbaurichtung: Vorwärtsgerichtet
- Eigengewicht: 5,9 kg
- Befestigung: 3-Punkt-Gurt oder Isofix
- Besonderheit: G-Cell-Seitenaufprallschutz, hohe Seitenteile, Air-Protect-Sicherheitskissen, verstellbare Höhe und Breite und Möglichkeit 3 Sitze nebeneinander zu befestigen.
- Nutzungsgrenze: 100 bis 150 cm Körpergröße und 15 - 36 kg
Unser Fazit
Wie in den letzten ADAC-Kindersitztests konnten vereinzelte Kindersitze vorallem deshalb nicht bestehen, da sie zu hohe Schadstoffwerte aufwiesen.
Einige Sitze wurden auch aufgrund von Mängeln in der Bedienung mehr oder weniger stark abgewertet. Aus Fachhändlersicht können wir aber folgendes sagen: Wir bieten euch in unseren Fachgeschäften Hilfe beim Einbau an und erklären euch immer, worauf ihr beim Einbau achten müsst. Aus diesem Grund können wir auch Kindersitze empfehlen, die zwar im Teilbereich Bedienung leicht abgewertet wurden, aber dennoch hohe Wertungen im Teilbereich Sicherheit erlangt haben.
Bitte informiert euch immer ausführlich vor dem Kauf eines Kindersitzes über Testergebnisse, Schadstoffwerte und diverse Sicherheitsmerkmale der jeweiligen Sitze, um sicherzugehen, dass ihr einen rundum sicheren Kindersitz erwerbt. Bei Fragen stehen wir euch natürlich, wie immer, jederzeit zur Verfügung.