Vermeiden sie dicke Winterjacken im Auto
Die Sicherheit der kleinen Passagiere sollte bei Autofahrten immer an höchster Stelle stehen: Auch, bzw. gerade im Winter!
Dicke Kleidung ist meist mit Daunen oder ähnlichem synthetischen Füllmaterial gefüttert, das die Sachen flauschig macht und die Kinder gut wärmt. Leider wirken diese bauschigen Kleidungsstücke aber auch wie ein Kissen zwischen Gurt und Kind. Egal wie fest ihr den Sicherheitsgurt im Kindersitz zieht – bei einem Unfall komprimiert sich das Füllmaterial auf wenige Millimeter Dicke – es entsteht eine Gurtlose und das Kind kann von den Gurten nicht gehalten werden.
Aus unserer Erfahrung mit unseren eigenen Kindern heraus ist es recht einfach möglich, auf die Jacke im Auto zu verzichten. Hier gilt es, bei jedem Einsteigen aus der Winterjacke zu schlüpfen und das Kind gegebenenfalls damit zuzudecken. Alternativ ist es oft möglich, dass das Kind eine dünne Fleecejacke trägt und sich im Auto mit einer Decke zudeckt. Für kleine Frostbeulen denen das zu ungemütlich ist, findet ihr aber in unserem Shop und auch bei vielen unserer Partner vor Ort eine Reihe von Produkten, die ein sicheres Anschnallen von kleineren und auch größeren Kindern ermöglichen – ohne, dass das Kind frieren muss.
Mit den genialen Ponchos beispielsweise von Voksi hat es euer Kind im Auto und auf kurzen Strecken kuschelig warm. Auch im Frühjahr oder Herbst oder sogar im deutschen Sommer leistet der Poncho gute Dienste. Ist es am Abend etwas kühler, kann er schnell übergeworfen werden oder euer Kind kann sich auch im Auto damit zudecken.
Auch Einschlagdecken und Fußsäcke sind sinnvolle Lösungen – die verschiedenen Hersteller findet ihr in unserem Shop.
Außerdem habt ihr die Möglichkeit, unsere Informationsflyer zum richtigen Anschnallen in Kindersitz und Babyschale (gerade in Überarbeitung) kostenfrei zu bestellen. Lasst euch einfach gleich mehrere zusenden, um diese dann an Freunde und Bekannte zu verteilen oder in Arzt- und Hebammenpraxen oder Kitas auszulegen. Es bedarf noch einiges an Aufklärungsarbeit und es ist längst nicht allen Eltern bewusst, wie gefährlich die kuschelig warmen Wintersachen im Falle eines Unfalls werden können. Helft uns, diese Gefahr ins Bewusstsein anderer Eltern zu rufen!