Zum Hauptinhalt springen
✓ Versand innerhalb Deutschlands kostenlos ab 50 Euro
✓ Individuelle Beratung
✓ Sichere Kindersitze für jedes Kind
✓ Unfall-Austausch-Garantie

Fliegen mit Kleinkind

Wir haben uns in der letzten Woche bereits mit dem sicheren Fliegen mit Kind befasst. Babys reisen auch im Flugzeug am sichersten in einer Babyschale. Ist dein Kind der Schale entwachsen, gibt es mehrere Möglichkeiten der Sicherung. Eine davon ist das CARES Gurtsystem, ein für das Flugzeug entwickeltes Kinderrückhaltesystem, mit dem Kleinkinder zwischen 10 und 20 Kilogramm bis zu einer Größe von 100 cm auf dem Flugzeugsitz optimal geschützt werden.

 

Das Cares Gurtsystem: So sicherst du dein Kleinkind im Flugzeug optimal

Auch Kleinkinder haben im Flugzeug auf dem Schoß der Eltern nichts zu suchen: Ebenso wie bei einer Autofahrt, bei der niemand auf die Idee käme, sich gemeinsam mit seinem Kind auf einem Sitz anzuschnallen, birgt die Sicherung im Flugzeug mit dem sogenannten Loop-Belt die Gefahr, dass das Kind vom Erwachsenen bei einer Bremsung erdrückt wird. Leider ist der Schlaufengurt in Europa wieder im Einsatz, obgleich schon vor Jahren in Tests festgestellt wurde, dass seine einzige Funktion ist, die Mitpassagiere zu schützen. Der Loop-Belt sichert nicht Ihr Kind, vielmehr sorgt er dafür, dass das Kind als Airbag für den Erwachsenen fungiert. Er ist kein geeignetes Mittel für den Transport von Kleinkindern im Flugzeug.

 

Fliegen mit Cares

Kinder im Flugzeug sichern Cares Gurte

Vielen Dank an unseren Fan Nadine für die Einsendung des Fotos

Ganz anders dagegen die CARES Gurte: Es handelt sich dabei um ein Hosenträgersystem, das an der Lehne des Flugzeugsitzes und am Beckengurt im Flugzeug angebracht wird. Es ist für Kinder mit einem Gewicht von 10 bis 20 kg bzw. bis zu einer Größe von 100 cm (mit Ausnahmeregelung bis 150 cm, z. B. bei behinderten Kindern) geeignet und sichert dein Kind auf seinem eigenen Sitzplatz.

Auch wenn du mit dem CARES reist, musst du zwingend einen eigenen Sitzplatz für dein Kind buchen. Dies stellt sich teilweise, insbesondere bei Kindern unter 2 Jahren, in der Praxis manchmal als recht kompliziert heraus. Bei Onlinebuchungen kann aus technischen Gründen oftmals kein eigener Sitzplatz für ein Kind bis 2 Jahre gebucht werden – nimm hier per Email oder telefonisch Kontakt mit der Airline auf und frage ggf. nach dem Kindertarif. Das CARES-Gurt-System solltest du anmelden. Lies vorher die FAQ deiner Airline, um herauszufinden, ob das CARES bei deiner Airline erlaubt ist. Hinweise dazu gibt auch die CARES-Webseite.

Dein Kleinkind ist mit dem CARES-Gurt bei Start, Landung, Turbulenzen und anderen gefährlichen Szenarios an Bord eines Flugzeugs optimal gesichert. Nutze auf keinen Fall den Loop Belt – es gibt für jedes Alter deines Kindes eine sichere Alternative zum Schlaufengurt!

Du kannst die CARES Gurte bei fast allen Die Kindersitzprofis-Händlern kaufen und teilweise auch mieten. Wende dich an deinen Kindersitzfachhändler vor Ort.

 

CARES Gurt:

Kinderrückhaltesystem für die Nutzung im Flugzeug 

  • für Kinder zwischen 10 und 20 kg (ca. 1 bis 4 Jahre)
  • für Kinder bis zu einer Größe von 100 cm (mit Ausnahmeregelung bis 150 cm) 
  • von der britischen, amerikanischen und kanadischen Luftfahrtbehörde zertifiziert
  • seit 2008 vom Luftfahrtbundesamt zugelassen
  • Gewicht ca. 500 g