Zum Hauptinhalt springen
✓ Versand innerhalb Deutschlands kostenlos ab 50 Euro
✓ Individuelle Beratung
✓ Sichere Kindersitze für jedes Kind
✓ Unfall-Austausch-Garantie

Kindersitz-Test von NAF und Testfakta für Babyschalen im Januar 2021

Im Januar 2021 wurde ein neuer Kindersitztest aus Norwegen für Kindersitze Gruppe 0+ (Babyschalen) durchgeführt. Das Ergebnis zeigt das Potential von europäischen Kindersitzen und besonderes die Besafe iZi Go Modular x1 i-Size.

 
 
 
 
 

Kindersitztest im Januar 2021 von norwegischem NAF und Testfakta

 
 

NAF (Norwegian Automobile Association) ist ein Verband von Experten, die sich für das Thema Auto und moderne Technologien interessieren. Testfakta hat ein modernes Labor für diese komplexen Tests. Im Januar hat der NAF zusammen mit Testfakta an einem Kindersitztest für Babyschalen gearbeitet. Sie haben sich diesmal auf den Test sowohl für Frontaufprall als auch Seitenaufprall entschieden.

 
 

Vergleich der europäischen Normen und der Kriterien von norwegischem Test

 

Das Ziel der Zusammenarbeit von NAF und Testfakta war, die Kindersitze im Fall von Seitenaufprall und Frontaufprall nicht nur mit europäischen Normen, sondern mit deutlich strengeren Kriterien zu testen. Zu diesem Zweck sind 9 Babyschalen der Gruppe 0+ getestet worden.

 
 
Norwegischer Kindersitztest im Januar 2021 Naf Testfakta Babyschalen
 
 

Der Crashtest wurde mit dem Q0 Dummy (entspricht der Babygröße bis ca. 12 Monaten) und der Geschwindigkeit von 50 km/h durchgeführt. Der Unterschied der Testkonditionen liegt dabei im Aufprallimpuls. Beim norwegischen Kindersitztest erreicht er das Niveau 25-32 G, während normalerweise 20-28 G in der i-Size Norm vorgeschrieben ist. Die Normen UN R 129 und R44 sind eigentlich auch in Norwegen anerkannt, trotzdem haben sich die beiden Tester für härtere Kriterien entschieden. Aus diesem Grund haben einige Babyschalen niedrigere Noten als im ADAC Test bekommen, obwohl sie doch gute Testperformance unter EU-Normen haben.

 
 

Liste von getesteten Babyschalen im Kindersitztest 2021:

 
  • Axkid – Modukid infant (i-Size)
  • BeSafe – iZi Go Modular x1 (i-Size)
  • BeSafe – iZi Go Modular x1 (ohne Base, Befestigung mit dem Gurt)
  • Beemoo (Jollyroom) – Beemoo babystol (R44)
  • Britax Römer – Baby-Safe 2 i-Size (i-Size)
  • Britax Römer – Primo (R44)
  • Bugaboo – Turtle Air by Nuna (i-Size)
  • Cybex – Cloud Z i-Size (i-Size)
  • Maxi-Cosi – Coral (i-Size)
  • UPPAbaby – Mesa i-Size (i-Size)
 
 

i-size Babyschalen aus diesem Kindersitztest Januar 2021

 
 

NAF und Testfakta haben sehr strikte Standards verwendet und daher zeigten nur wenige Kindersitze gute Ergebnisse. Obwohl Britax Römer Baby-Safe 2 i-Size, Cybex Cloud Z i-Size und Maxi-Cosi Coral i-Size beim Frontalaufprall eine schlechtere Note unter norwegischen Teststandards erhalten haben, zeigen sie dennoch gute Ergebnisse gemäß den europäischen Normen.

 
 
 
Kindersitztest Babyschalen i-Size NAF Testfakta
 

Dennoch gilt, dass die Kindersitze in dieser Gruppe sicher genug sind, wie ihre Testergebnisse beim ADAC beweisen. (ADAC Test Noten: “Cloud Z” 1,7, “Baby-Safe 2” 1,8, “Coral” 1,9). Es zeigt aber auch, dass egal bei welchem Test die Details wichtig sind, und nicht nur die Testnoten.

 
 

„Kindersitzeinbau“ Test von NAF und Testfakta

Einige Sitze, wie zum Beispiel der Axkid Modukid Infant haben den Test im Frontaufprall und Seitenaufprall bestanden, aber wurden in der Testgruppe in der Bedienung schlecht bewertet, weil der Einbau des Kindersitzes auf der Basis oder mit Gurt nicht so einfach empfunden wurde. Besafe iZi Go Modular x1 i-Size (mit Basisstation) zeigt ein besonders gutes Ergebnis. Er bekommt die zweithöchste Note bei dem Frontalaufprall, die dritthöchste Note bei dem Seitenaufprall und vierthöchste Note im Bereich „Kindersitzeinbau“.

 
 

Testergebnisse von BeSafe iZi Go Modular X1 i-size

 
 

Das Team von NAF und Testfakta versuchten den Test noch strenger zu machen, indem sie die Babyschale von Besafe ohne Basisstation, nur mit dem Gurt befestigten. Dabei hat die Babyschale iZi Go Modular x1 i-Size von Besafe sehr gute Ergebnisse gezeigt (Note 8,7 aus 10) und ist somit ohne Zweifel der Testgewinner.

 
Kindersitztest Testsieger Besafe Modular x1 i-size
 
 
 

Testsieger BeSafe iZi Go Modular X1 i-size

Besafe iZi Modular i-SizeMit einem Gewicht von nur knapp 4 kg zählt dieser Kindersitz zu den leichtesten auf dem Markt und gehört zeitgleich zu den sichersten Babyschalen, die ihr aktuell kaufen könnt.
Das Zusammenspiel aus Schaumstoff und EPS ermöglicht, dass euer Kind auf höchstem Sicherheitsniveau besonders gemütlich reisen kann.

Der Besafe iZi Go Modular i-Size erhält im ADAC Test die Note von 1,8 und schneidet in allen Kategorien mit gut ab. Die Babyschale eignet sich ab Geburt für Babys bis zu 75 cm Körpergröße (max. 13 kg Körpergewicht).

 
 

Die Eckdaten

 
  • Einbaurichtung: ausschließlich rückwärtsgerichtet
  • Eigengewicht: 3,9 kg
  • Befestigung: mit dem 3-Punkt-Gurt oder BeSafe iZi Modular i-Size Base
 
  • Besonderheit: SIP+ Seitenprotektor
  • Nutzungsgrenze: bis 75cm / 13 kg Körpergewicht
 
 
 
 
 

BeSafe iZi Go Modular X1 i-Size sorgt für Sicherheit auch unter strengeren Bedingungen

 
 

Die Besafe iZi Go Modular X1 i-Size hat uns somit nochmal bestätigt, dass sie ein sehr sicherer Kindersitz mit sehr einfacher Bedienung ist. Die Babyschale wurde mit und ohne Basisstation getestet, um ein hohes Sicherheitsniveau von Babyschale zu beweisen. Auch wenn sie nicht mit Base gesichert ist, hat der Besafe iZi Go Modular x1 i-Size ausgezeichnete Ergebnisse gezeigt. Da der Standard immer weiter entwickelt und erhöht wird, ist es wichtig, dass die Sitze sehr schnell angepasst werden. Dieser Test wurde im Januar 2021 durchgeführt, daher sind die Ergebnisse sehr frisch und aktuell.

 
 

Quellen:
1 https://www.naf.no/forbrukertester/test-av-utstyr/bilstol-baby-test/slik-testet-vi-bilstolene
2 https://www.naf.no/forbrukertester/test-av-utstyr/bilstol-baby-test/besafe-izi-go-modular-x1-i-size

 
 
 
 
 

Kindersitzprofis: Richtiges Verkaufskonzept!
An dieser Stelle fühlen wir uns als Kindersitzprofis mit unserem Verkaufskonzept bestätigt. Für uns stehen stets Kind und Fahrzeug an erster Stelle, weshalb unsere Partner-Händler in ganz Deutschland und Österreich individuelle Kindersitzberatungen anbieten. Wir freuen uns auch in Zukunft für ein sicheres Sitzen und Fahren der Kleinen zu sorgen.