Nach unserem Themenschwerpunkt zum Thema Babyschalen erreichten uns verschiedene Fragen, die wir nochmal für dich aufgreifen wollen. Hier die wichtigsten Fragen zu Babyschalen:
Weitere Sicherheitsfragen zu Babyschalen
1. Sollte man Babyschalen auf dem Kinderwagen nutzen (Maxi-Taxi)?
Babyschalen sind oft schwer und sperrig, praktisch ist es also, wenn man sie nicht tragen muss, sondern auf den Kinderwagen klicken kann. Gerade wenn das Baby eingeschlafen ist, muss man sie so nicht in die Kinderwagenwanne umbetten. In der Babyschale hat das Baby jedoch eine halbaufrechte Position, wodurch der kleine Körper zusammen sackt. Dies ist nicht nur für den noch weichen Rücken problematisch, sondern auch für die Atmung.
Was tun?
Eine vermeintliche Lösung bieten Babyschalen mit Liegeposition, in denen das Baby in eine gestreckte Position gebracht werden kann. Diese solltest du jedoch nur auf ebenen Untergründen nutzen, da die Babyschale nicht wie die Babywanne die Stöße beispielsweise von Kopfsteinpflaster oder im Wald federn kann. Die Babyschale bleibt optimiert für die Belastungen bei einem Unfall mit dem Auto. Wenn du mit dem Kinderwagen unterwegs bist, ist es daher am besten, eine flache Babywanne für kleine Babys zusammen mit einem Kinderwagen zu verwenden.
2. Wie kann ich die Babyschale für das zweite Kind aufbewahren?
Eine Babyschale ist nur für ein Kind geeignet? Nicht unbedingt! Wichtig ist die angegebene Nutzungsdauer des Herstellers, welches meist mehrere Jahre beträgt, bevor die Materialermüdung die Babyschale unbrauchbar macht. Sofern der Altersunterschied zwischen den Kindern die Lebensdauer der Babyschale nicht überschreitet, kann sie also eingelagert werden.
Eine der Hauptbedingungen ist, dass die Babyschale trocken und im Dunkeln aufbewahrt werden muss. Die Materialien der Babyschale haben eine eigene Haltbarkeit und neigen dazu, sich abzunutzen. Daher ist es wichtig, die Lagerbedingungen einzuhalten, um die Lebensdauer der Babyschale zu verlängern. Diese Methode ist nur geeignet, wenn die Schale einen guten Zustand hat. Wenn eine Babyschale einen Unfall gehabt hätte, heruntergefallen wäre oder nicht ordnungsgemäß gelagert werden würde, solltest du eine weitere Verwendung des Sitzes vermeiden. Außerdem kann es passieren, dass die Babyschale nicht zum zweiten Baby passt.
3. Liegeposition in der Babyschale und Sauerstoffsättigung
Eine Babyschale ist für ein kleines Baby im Auto am sichersten. Aber es bedeutet nicht, dass dein Baby deshalb lange darin bleiben sollte! In den im letzten Artikel erwähnten Studien gab es keine Unterscheidung zwischen den Babyschalen. Es könnte daher sein, dass eine Babyschale mit Liegeposition sich günstiger auf die Haltung des Kindes auswirkt. Wichtig ist es daher bei jeder Babyschale die Passform der Babyschale mit Baby zu testen und gegebenenfalls eine andere zu wählen. Dies ermöglicht euch unsere Babyschalenaktion.
4. Sind Babyschalenzubehöre sicher?
Dies hängt von der Art des Zubehörs und seiner Funktion ab. Beispielsweise lehnen einige Hersteller nach einem Unfall jede Verantwortung ab, wenn im Kindersitz ein nicht-originales Zubehör verwendet wurde oder wenn es sich um einen auf der Roten Liste stehendes Zubehör handelt.
Außerdem gibt es Zubehör, das dir oder deinem Baby schadet, wie beispielsweise das System, mit dem du die Babyschale aufhängen kannst, um das Baby zu schaukeln. Denken bitte daran, dass die Babyschale nur für den Transport entwickelt ist und ein Baby darin nur so lange wie notwendig liegen sollte. Zum Schlafen oder Essen sollte es nicht in der Babyschale liegen.
5. 3-Punkt-Gurt oder 5-Punkt-Gurt?
3-Punkt-Gurt oder 5-Punkt-Gurt? Welcher passt meinem Baby besser? In Bezug auf dem Komfort können die beiden Arten Gurte so angeschnallt werden, dass sich das Kind wohlfühlt. Der Unterschied bei den internen Gurten ist zum einen die Passform, da die zusätzlichen Beckengurte auch bei sehr kleinen Babys nicht über die Beine verlaufen sollen. Zum anderen sind die Handgriffe beim Straffen der Gurte unterschiedlich und es ist wichtig, dass bei einem Fünfpunktgurt zunächst die Beckengurte gestrafft werden, bevor der Rest festgezogen wird.
6. Warum sollte man zuerst eine Babyschale kaufen, wenn ich sofort einen Sitz für Gruppe 0/1 bis 18 kg kaufen kann?
Manches Werbeversprechen sagt, dass es Kindersitze gibt, die ab der Geburt bis zu 4 oder sogar 12 Jahre passen und das Kind sicher schützen. Leider ist das aber falsch! Dein Baby wächst und der Körper entwickelt sich ständig, so dass sich die Proportionen der Körperteile immer ändern werden. Aus diesem Grund bieten die Hersteller drei Typen von Kindersitzen an, die für die Größe und die Proportion des Kindes mit unterschiedlicher Statur geeignet sind und deren Sicherheitsfunktionen, die am stärksten gefährdeten Stellen schützen können. Daher sind die Form, Neigungswinkel und innere Befestigung des Kindes in Kindersitzen sehr unterschiedlich. Idealerweise soll man die Babyschale als ersten Sitz wählen, anschließend einen rückwärtsgerichteten Reboarder, um erst dann sein Kind auf einem Folgesitz zu transportieren. Achte bitte nicht nur auf die günstigeren Preise der Kindersitze, sondern wähle die sichersten und am besten geeigneten Autositze für dein Kleines.